Bienenzuchverein Kolbermoor

Am 28. April 1913 wurde der Bienenzuchtverein Kolbermoor als Zweigverein des Obstbauvereins Kolbermoor gegründet. Die Gründungsmitglieder waren die Herren Bauer, Bergmann, Fischbacher, Kastl, Moser (Kassier), Reischl, Schwarzfischer, Stüber, Stubenrauch (Vorstand) und Wagner (Bienenmeister). Die erste Versammlung fand am 31. Mai 1913 statt.  Am 17. Januar 1914 hielt der Verein seine erste Generalversammlung ab. In den Kriegsjahren 1914-1918 werden die Versammlungen weniger und das Vereinsleben lahmt. Die Bienenzucht und -haltung geht aber weiter. Das geht aus der von F. Stubenrauch erstellten und in Heftform geführten Chronik hervor. Sie beinhaltet das Vereinsleben bis Anfang der Zwanziger Jahre.

Besonders interessant ist, dass die Führungskräfte des Bienenzuchtvereins auch bis in die Fünfziger Jahre die Führungskräfte des Obstbauvereins waren.

Im Jahr 1999 berichtet Bertold Baier gegenüber dem Mangfall-Boten: "Viele unserer Mitglieder betreiben die Bienenzucht sozusagen als Freizeitgestaltung und Hobby. Die Haltung ist teurer geworden, die Völker können nicht mehr in der Stadt am oder um das Haus im Garten gehalten werden, denn die Gefahr durch aggressive Bienenvölker ist einfach zu groß. Außerdem fehlt in der Stadt die für die Haltung der Bienen nötige Flora."

Blick in die Gegenwart:

Bis zu seinem Lebensende im Jahr 2012 war Gerhard Reischl mit großer Leidenschaft und hohem Engagement der 1. Vorstand des Obst- u. Gartenbauverein Kolbermoor und gleichzeitig 2. Vorstand des Bienenzuchtvereins Kolbermoor. So herrscht heute noch ein guter Kontakt unter den beiden Vereinen.

Der Bienenzuchtverein Kolbermoor besteht derzeit aus rund 51 Mitgliedern.

Die im April 2017 neu gewählten Vorstandsmitglieder sind:

1. Vorstand u. Bienensachverständiger: Markus Heimbuchner

2. Vorstand: Horst Böttcher

Besitzerinnen: Martin Netter u. Hubert Friedrich

Kassier: Franz Schunk

Schriftführerin: Peter Wiedemann

Zeugwart: Manfred Hempel

Webmaster: Sylvester Demmel

Die Hauptaufgabe des Bienenzuchtvereins Kolbermoor ist die Erhaltung der Honigbiene und des aktiven Umweltschutzes in Kolbermoor.

Der Verein hat 2013 sein hundertjähriges Bestehen gefeiert. (1913 - 2013).